REISELOG : Ab in den Süden Teil 1

So, wie ich im letzen Beitrag erwähnt habe, mussten wir unsere Reisepläne für dieses Jahr krankheitsbedingt stark anpassen. Wir wollten als Alternative einfach mit der Karre nach Süden fahren. Endlich mal raus aus dem Hort des Siechtums, ausgestattet mit vielen Tagen Resturlaub 😉

Der Weg direkt nach Süden wurde uns durch das Erdbeben in Italien erstmal verbaut, Süd-Osten hatten wir letztes Jahr, also dachten wir, gucken wir uns mal den Süd-Westen an. Für uns schulische Französisch-Nullen  könnte das doch mal ein nettes Abenteuer werden 😉

Vogesen

Erste Zwischenstation war eine kleiner Campingplatz am Südrand der Vogesen, direkt unter dem Grand Ballon (Großer Belchen), ein kahl bekuppter 1400er mit grandioser Aussicht über das Drei-Länder-Eck D/CH/FRA.

 

Panorama vom Grand Ballon
Panorama vom Grand Ballon

Zufälligerweise habe ich hier auch rausgefunden, dass meine kleine Panasonic-Kamera eine Panorama-Funktion hat, geil !

Man kann von hier wirklich von Freiburg übers Elsass den Schwarzwald bis runter nach Basel sehen, hinter Basel die Alpen, diese dann als Hintergrund vor dem Burgund und dem Jura bis fast zum Mont-Blanc … herrlich.

Noch mal ein „Profi-Panorama“ mit Beschriftung wenns interessiert.

Vercors

Von dort ging es weiter bis zum Massif du Vercors , ein wunderschönes und beeindruckendes Fleckchen Erde. Hier haben sich mächtige Gesteinsplatten zu „Mehrstöckigen“ Hochplateaus und Tafelbergen aufgeworfen. Hier waren wir 4 Tage im Ferienappartment „Chez Marie“ etwas ausserhalb von Pont-en-Royans untergebracht, am steilen Berghang fast aussteigermäßig mit Esel undHühnerfarm 🙂 Sehr nettes Betreiberehepaar, ein feines Örtchen mit herrlicher Aussicht vor der Nase

fraspa2016_lq_dsc_7586
Der Blick von dem großen Felsen runter zum Häuschen
fraspa2016_lq_dsc_7577
Der Dicke Felsen vor der Nase, 1100 Meter hoch
fraspa2016_lq_dsc_7572
Nochmal im Abendlicht

Man könnte von der Gegend hier hunderte von Panoramafotos posten 😉 Ich werd nochmal einiges in die Gallerie hochladen.

Der Blick von der 800m Felsklippe über die Ebene raus, über Lyon bis zum Zentralmassiv
Der Blick von der 800m Felsklippe über die Ebene raus, über Lyon bis zum Zentralmassiv
Blick von Hochplateau
Blick von Hochplateau

to be continued in den nächsten Tagen …